Pet Shop Boys: Zynische Einblicke ins Musikgeschäft

Erstes Musical der Popduos läuft in London




London. ‘Nennt mich ruhig altmodisch!’ grölt Bob Saunders, schwenkt die Goldketten, tanzt tapsig im Kreis und bewegt seine

Fleischmassen zu stampfenden Diskobeats. Saunders ist Chef einer Plattenfirma. Saunders macht Stars. Ein Deal mit ihm ist das

Eintrittsbillett in die Glitzerwelt der Popmusik. Es geht ums Business. Ums Kohle-Machen. Und davon lassen Neil Tennant und

Chris Lowe ihre Musicalfigur Bob Saunders gerne prahlen. Denn das knallharte Geschäft abseits des Scheinwerferlichts kennen

die beiden Briten nur allzu gut.


Als Pet Shop Boys haben Tennant und Lowe seit 1984 rund 28 Millionen Alben weltweit verkauft und Hits wie ‘West End girls’,

‘It´s a sin’ oder ‘New York City boy’ geschrieben. Und mit ‘Closer To Heaven’ ist jetzt das erste Musical der Pet Shop Boys

im kleinen Arts Theatre am Londoner Leicester Square zu sehen. ‘Es ist den Gestalten der urbanen Nächte gewidmet’, erklärt

Lowe (42). Und Sänger Tennant (47) ergänzt: ‘Mit dem Musical erfüllen wir uns einen Traum.’


Ein Traum, an dem das Erfolgsduo und Drehbuchautor Jonathan Harvey fast acht Jahre gearbeitet haben. Mit unverkennbarem

Sarkasmus gewähren die Pet Shop Boys Einblick in die Branche hinter der Popmusik und das Dasein drum herum. Eine schäbige

Disko ist die Welt der zynischen Billie Trix (gespielt von der famosen Frances Barber), einer vergessenen Rock-Ikone der

70er Jahre. Dort begegnet ihr Dave (Paul Keating), der im lüsternen Nachtleben der Themse-Metropole sein Coming-Out erlebt.

Auch trifft er auf Musik-mogul Saunders (Paul Broughton). Der bisexuelle Produzent bittet den jungen Mann zum

Vorstellungstermin – in die Sauna. Er engagiert ihn als Sänger für eine neue Boygroup. Und dafür muss Dave nicht

vorsingen, sondern das Handtuch lüften.


Wie ein roter Faden zieht sich der Titelsong ‘Closer To Heaven’ durch das Musical, das von der bisweilen abstrakten

Inszenierung, dem rasanten und zugleich raffinierten Wortwitz, sowie natürlich den Songs der Pet Shop Boys lebt. Die

Bühnenbilder sind spärlich dekoriert mit wenigen Requisiten. Regisseurin Gemma Bodinetz hat die Musik und die rauschenden

Tanzeinlagen des Ensembles in den Vordergrund der Inszenierung gerückt.


Chris Lowe: ‘Wir wollten ein Stück schreiben, wie es noch nie in einem Schauspielhaus gezeigt wurde.’ Derzeit, so heißt

es, denke die Band auch über Aufführungen in Deutschland nach. Zu sehen ist das Musical im Londoner Arts Theatre vorerst

bis zum 15. September.

Taken from:
Interviewer: Jens Höhner